Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Karl Kraus

„Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.“ 

 

Karl Kraus (* 28. April 1874 in Jičín, Böhmen; † 12. Juni 1936 in Wien) war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er war Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker, Dramatiker, Förderer junger Autoren, Sprach- und Kulturkritiker sowie vor allem ein scharfer Kritiker der Presse und des Hetzjournalismus oder, wie er selbst es ausdrückte, der Journaille.

 

Siehe auch einen anderen Gedanken von ihm: „Die Idee der Nachhaltigkeit ist gut, doch die…………….“

 

Wasser-Steg

2 Kommentare

  1. I. Wischer

    Als hätte er es für die Bundesregierung 2023 gesagt. Egal wie, es passt überall.

  2. Simone

    Ich habe es gerade umformuliert gehört zu: „Es nützt nichts, keine klaren Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie aussprechen zu können. (auf YouTube Dieter Hallervorden)
    Danke, es passt vielerorts! 11/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Rudolf X. Ruter

Theme von Anders NorénHoch ↑