Monat: August 2010

Liebe Weinfreunde…

ABC, anything but chardonany…………!

Nur Ignoranten halten sich an diese primitive ABC Regel des Weingenusses.

Ich bin persönlich viel zu alt, um schlechten Wein zu trinken; lieber wenig, aber dafür überdurchschnittliche Qualität.

Im folgenden finden Sie einige Gedanken zu der Rebsorte Chardonnay;

gerne können wir diese Gedanken weiterentwickeln mit einem Glas (gerne auch Riesling, Sauvignon, Weissburgunder etc.)

Siehe auch die Informationen zum Chardonnay Freundeskreis Stuttgart und den monatlichen Stammtisch

Chardonnay Freundeskreis Stuttgart

Beim Thema Chardonnay geraten Fachleute und informierte Laien leicht in eine euphorische Tonlage. Nicht ohne Grund. Wie man es auch drehen und wenden mag, dieser Rebsorte verdanken wir die weltbesten trockenen Weißweine. Nur ein Riesling vermag -bisweilen- vergleichbares Niveau zu erreichen. Die Chardonnay-Traube, eine ursprünglich rein burgundische Spezies, wird überall auf der Erde angebaut. Hierbei liegen Frankreich und die USA weit vorne.
Überall ist sie weiterhin stark im Vormarsch – nicht nur in Italien, Rußland, Schweiz sogar in Deutschland gehört sie derzeit zu den am stärksten favorisierten weißen Rebsorten. Nichtsdestotrotz ist diese Rebsorte gerade in der Literatur noch etwas stiefmütterlich vertreten und wird auch bei nationalen und internationalen Weinverkostungen eher am Rande gewürdigt.

Der Chardonnay Freundeskreis Stuttgart (gegründet Frühjahr 1991) will versuchen, durch kritisches Prüfen, Probieren und Wählen die große mannigfaltige Vielfalt der diversen Ausprägungen zu ergründen und dieses schöne Weißweinerlebnis einer breiteren Basis von Weinfreunden näher zu bringen.

 

 

 

Siehe auch „Gedanken über Chardonnay“ als e-Book

© 2024 Rudolf X. Ruter

Theme von Anders NorénHoch ↑